Montag 15.10.2018 — 20:00 Uhr

Elbphilharmonie Hamburg

Roger Willemsen: Musik!
Frank Chastenier, Joachim Król und Ulrich Tukur in der Elbphilharmonie

Keine andere Kunst nahm der 2016 verstorbene Roger Willemsen persönlich so wichtig wie die Musik. Er war nicht nur Autor, Moderator und eine der führenden intellektuellen Stimmen Deutschlands, sondern auch ein leidenschaftlicher Musikhörer, -kenner und -vermittler. In zahlreichen und legendären Formaten – in "Willemsens Musikszene", der Kultsendung "Willemsen legt auf", der ZEIT-"Musikkolumne", in Essays, Filmen, Veranstaltungen und Porträts – bewies er ein tiefes Verständnis für die Musik und ihre Interpreten. In „Musik! Über ein Lebensgefühl“ sind postum seine Texte zum Thema versammelt: Liebeserklärungen an die Leidenschaft seines Lebens – und Verneigungen vor ihr.
Im Großen Saal der Elbphilharmonie liest Joachim Król aus Roger Willemsens Buch. Der Jazzpianist Frank Chastenier liefert mit seinem Trio die Musik, die an diesem Abend natürlich nicht fehlen darf. Als Special Guest wird Ulrich Tukur zwischen Wort und Musik die Brücken schlagen.
Manfred Bissinger hat über Roger Willemsen gesagt, er war ein "Homo intellectus", ein "Renaissancemensch". Und er war jemand, der die Menschen glücklicher ver-lassen wollte, als er sie angetroffen hatte. Wir wünschen uns, dass dieser Roger Willemsen-Abend seine Zuschauer in seinem Sinne glücklich machen wird.

"Musik! Über ein Lebensgefühl", S. Fischer

Mitwirkende

Joachim Król
Ulrich Tukur

Elbphilharmonie Hamburg

Platz der Deutschen Einheit - 20457 Hamburg